Arthrose (Deformation von Arthrose, Volksname - Ablagerung von Salzen) ist eine chronische Erkrankung der degenerativen Gelenke -Dystrofi, bei der die Zerstörung des Gelenkknorpels, der Gelenkkapseln und der Deformation des Knochens selbst auftritt.
Es ist zu beachten, dass Arthrose eine ganze Gruppe von Gelenkkrankheiten ist, die unterschiedliche Ursprünge und enge Entwicklungsmechanismen aufweisen. Sehr oft gibt es Arthrose große Gelenke:
- Verformung der Arthrose des Kniegelenks (Gonartrose),
- Verformung der Arthrose des Hüftgelenks (Coksartrose),
- Sowie die Arthrose des Schultergelenks.
Dies sind die schwerwiegendsten Arten von Arthrose.
Die Arthrose kleiner Gelenke ist seltener. Sehr oft gibt es deformierende Arthrose der Hände -Grenzflächengelenke sowie die Metacarpoflance- und Daumengelenke. Patienten bemerken Schmerzen in den Interfacenaction -Gelenken, eine Abnahme ihrer Mobilität, das Erscheinungsbild in der Nähe der Gelenke der Robben (Knoten von Geberden und Babbar). Diese Art von Arthrose tritt im Alter häufiger auf. Die Arthrose der Fußgelenke tritt häufig auf.
Polyrtrose oder verallgemeinerte Arthrose ist durch Beschädigungen mehrerer Gelenke gleichzeitig gekennzeichnet.
Arthrose Die Gelenke der Wirbelsäule - Spondylartose - gehören zur Gruppe von Krankheiten der Wirbelsäule, obwohl sie einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus mit anderer Arthrose aufweist.
Das klinische Hauptsymptom für Arthrose ist die Schmerzen im Gelenk, eine Abnahme seiner Mobilität. Spezifische Symptome werden durch das Arthrosis -Stadion bestimmt und hängen von dem Grad destruktiver Veränderungen in der Artikulation ab.
Die Ursachen von Arthritis
Arthrose Es ist üblich, sich in der Primär- und Sekundarstufe zu teilen. Primärarthrose (idiopathisch) ist eine Folge einer Verletzung der Genesungsprozesse und einer größeren Degeneration im Stoff des Knorpels des Gelenks ohne Abweichungen in der Arbeit des gesamten Körpers. Sekundäre Arthrose tritt nach anderen pathologischen Prozessen im Körper oder der Artikulation auf, die bereits durch eine externe Wirkung beschädigt wurden, wobei die gemeinsame Zerstörung der gemeinsamen Oberflächen.
Sehr oft wird bei jungen Patienten eine traumatische Arthrose diagnostiziert. Bei älteren Patienten ist es alles andere als möglich, eine klare Grenze zwischen primärer und sekundärer Arthrose zu ziehen.
Obwohl die genaue Ursache der Arthrose nicht bestimmt werden kann, sind die Faktoren, die zum Auftreten und zur Entwicklung beitragen, bekannt.
Die folgenden Arten von Ursachen, die zur Entwicklung der primären und sekundären Verformung beitragen, können unterschieden werden.
Die Ursachen für primäre Arthrose sind erbliche Faktoren
Die folgenden erblichen Erkrankungen wurden identifiziert, die die Entwicklung der primären Arthrose verursachen können:
- genetische Störungen in der Zusammensetzung des Gewebes des Knorpels des Gelenks, was zu seiner beschleunigten Zerstörung führt;
- Angeborene Defekte des Bewegungsapparates (Hypermobil aus Gelenken, Dysplasie, Platten und anderen), die die Ursache für das Trauma einiger Abschnitte des Stoffes des Knorpels des Gelenks und folglich das Erscheinungsbild der Arthrose sind.
Es wurde auch festgestellt, dass die Verformung der Arthrose der Gelenke zwischen den Phalanx der oberen Enden hauptsächlich bei Frauen vorkommt und von der weiblichen Linie geerbt wird.
Die Ursachen für sekundäre Arthrose
Sekundäre Arthrose ist eine Folge von Gelenkschäden. Diese Schäden können durch verschiedene Faktoren verursacht werden.
- Mechanische Beschädigung der Gelenke. Diese Gruppe von Faktoren umfasst verschiedene Gelenkläsionen, intra -kartikuläre Knochenbrüche, worauf die Gelenkstruktur gestört wird. Das gleiche Ergebnis wird durch die konstante Mikrotraumisierung der Gelenke nach statischen und dynamischen konstanten übermäßigen Belastungen verursacht (z. B. bei Sportlern). Darüber hinaus führt Fettleibigkeit zu Überlastung und Trauma.
Ein weiterer Faktor, der sich negativ auf die Gelenke auswirkt (hauptsächlich auf der Hüfte), ist eine falsche Haltung.
Die Struktur des Gelenks kann auch die Operation stoppen. - Gemeinsame Krankheiten. Arthese kann das Ergebnis entzündlicher Erkrankungen der Gelenke sein (akute und chronische Arthritis, Synovitis, primäre aseptische Nekrose des Knochengewebes usw.)
- Verstöße gegen den Stoffwechsel, Krankheiten des endokrinen Systems, mangelnde Mineralien im Körper. Verschiedene Stoffwechselstörungen, Mangel an Kalzium, Phosphor und andere Mineralien, Vitamine und Spurenelemente verursachen Veränderungen in der Zusammensetzung von Knochen und Knorpel, Synovialflüssigkeit, was zu einer Verletzung der Genesungsprozesse und der allmählichen Zerstörung der Zusammensetzung führt.
- Autoimmunerkrankungen (Gicht, Kondenzinose, Emerochromatose, Psoriasis, rheumatoide Arthritis), Hormonstörungen, Östrogenmangel In der Postmenopause führen Frauen zu Veränderungen im Gewebe der Gelenke und ihrer allmählichen Zerstörung.
- Gefäßkrankheiten (Atheriosklerose der Gefäße der unteren Enden, die Endarteritis, Krampfadern) sowie Hypodynamie Sie verursachen zirkulatorische Störungen in periartischen Geweben, eine niedrige Blutversorgung von Gelenkgeweben und folglich dystrophische Veränderungen.
Der Mechanismus der Arthroseentwicklung

Entwicklung Arthrose Beginnt mit der Zerstörung von Knorpel. Es wird angenommen, dass zu Beginn eine Verletzung der Durchblutung in den Kapillaren der Hornhautschicht des Periosts vorliegt. Since cartilage nutrition occurs due to the intake of nutrients with an intra -articular fluid and adjacent bone tissue, the circulatory interruption leads to the fact that the cartilage gradually loses elasticity, becomes thinner, the cracks appear on it, the smoothness on it, the smoothness on it, the smoothness is the smoothness, the smoothness is reduced. Folglich erscheint es Schmerz und Knarren während der Bewegungen. Die Breite des Gelenkspalts nimmt allmählich ab, der Knochen enthält die Ränder der Gelenkflächen Osteophyta Peaks.
Am Ende wird die Artikulation deformiert, die Breite der darin enthaltenen Bewegungen nimmt ab. So entwickelt sich die Unterhaltungsarthrose im Zusammenhang mit dem Körperalterung. Die Entwicklung dieser Art der Arthrose erfolgt im Laufe der Jahre in der Regel allmählich.
Andere Formen der Arthrose der großen Gelenke, beispielsweise post -taumatischer, postinflexer, metabolischer, unvergesslicher Intoxikation, haben viele andere Entwicklungsmechanismen, aber folglich erhalten wir ähnliche Veränderungen im Gelenk.
Symptome der Arthrose der Gelenke. Phase und Grad der Arthrose
"Classico" ist die Klassifizierung von Arthrose auf der Grundlage klinischer und radiologischer Merkmale. In Übereinstimmung damit werden drei Phasen der Entwicklung der Krankheit unterschieden. Entspricht der Klassifizierung für den Erhaltungsgrad der Behinderung, der 3 Grad Arthrose unterscheidet:
- Der Grad der Arthrose: Die Krankheit verhindert die Arbeit nicht, obwohl sie sie kompliziert.
- Der Grad der Arthrose - die Krankheit verhindert die Arbeitsleistung,
- III Grad der Arthrose - Verlust der Arbeitskapazität.
Wir betrachten die klinischen Symptome und Anzeichen von Arthrose in jedem dieser Phasen detaillierter
Osteoarthritis des 1. Grades (Anfangsstadium der Arthrose)
In der Anfangsphase der Krankheit am Morgen nach Ruhe, Steifheit und Schwierigkeit bei der Bewegung der Gelenke, die einige Zeit nach Beginn der Bewegung allmählich verläuft. Vielleicht eine gewisse Einschränkung der Mobilität im Gelenk. In regelmäßigen Abständen erscheinen "Anfang" Schmerzen (Schmerzen zu Beginn der Bewegung nach einem langen Aufenthalt in Ruhe). Mit akuten Bewegungen, Gelenkknarren, aber es gibt keine Schmerzen während der Bewegung. Schmerzen in dieser Phase der Arthrose treten nur mit einer signifikanten und längeren Belastung auf und dämpft nach Ruhe. Es gibt keine Schmerzen allein und bei niedrigen Lasten. In diesem Stadium der Krankheit sehen die Patienten selten einen Arzt.
Im X -Strahlenbild mit Arthrose des 1. Grades besonderer Veränderungen in der Artikulation ist nicht sichtbar. Manchmal können kleine Osteophyten entlang der Ränder des Gelenks sichtbar sein, die gemeinsame Lücke ist leicht eingeschränkt.
Osteoarthritis bei 2 Grad (zweite Phase der Arthrose)
Mit der Weiterentwicklung von Arthrose wird der Schmerz bedeutender und erwirbt einen akuten Charakter. Bei jeder Bewegungen erscheint ein ausgeprägter Knirschen in der Verbindung. Es gibt eine bemerkenswerte Beschränkung der Mobilität im Gelenk (Vertragsabschluss), eine funktionelle Verkürzung der Gliedmaßen, die Biomechanik, die die Bewegungen beeinträchtigt, aber die gemeinsame Mobilität bleibt noch erhalten. Diese Phase ist durch eine bemerkenswerte Stärkung der anfänglichen Schmerzen gekennzeichnet, sie werden akuter und länger. Unter dem Einfluss der körperlichen Aktivität am Tag erscheint ein ständiger Anstrengung, ein Druck des Drucks in den betroffenen Gelenken, die sogenannten "mechanischen Schmerzen", die so genannten, aus einer Abnahme der Schockbasorptionsfähigkeiten des Gewebes des Knorpels des Gelenks abnehmen.
Die Zerstörung im Gelenk ist bereits signifikant genug, die Gelenke sind bereits teilweise deformiert.
Bei den Röntgenbildern sind offensichtliche Osteophyten sichtbar, die Verengung der gemeinsamen Lücke beträgt 2-3-fache im Vergleich zur Norm, die Sklerose des Subkontrollknochens und die Bildung von zystischen Hohlräumen im Epiphärbereich.
Die Arthrose des 2. Grades ist durch eine Abnahme der Arbeitskapazität gekennzeichnet, indem die Unfähigkeit bestimmter Arten von Arbeiten durchgeführt wird.
Osteoarthritis von 3 Grad (Dritter Arthrosis Stadium)
Arthrose 3 Grad sind ein schwerwiegendes und vernachlässigteres Stadium der Krankheit. In dieser Phase gibt es:
- signifikante Verformung des Gelenks (aufgrund des Wachstums der Knochen und der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle);
- eine starke Beschränkung der Bewegungen bis zur Erhaltung nur der Schaukelbewegungen;
- Akute Schmerzen nicht nur, wenn sie sich bewegt, sondern auch in einem vollständigen Ruhezustand - konstante Schmerzen im Zusammenhang mit den Krämpfereflexionen der nahe gelegenen Muskeln sowie der Entwicklung einer reaktiven Synovitis;
- Gelenkentzündung,
- Empfindlichkeit der Gelenke gegenüber Zeitveränderung.
- Die Muskeln um das Knie sind schlecht und atrophil;
Die Achse der Gliedmaßen ist deformiert, signifikant variant oder Krümmung des Valgus der Beine (dh in Form des Buchstabens "oder" oder "x").
Bei Röntgenaufnahmen mit Arthrose des 3. Grades, fast komplett mit der gemeinsamen Lücke, werden eine schwerwiegende Deformation der gemeinsamen Oberflächen beobachtet. Es ist möglich, die Gelenkmäuse und die Verkalkung der paraartikulären Gewebe zu bestimmen.
Bei 3 Grad ist die Krankheit sehr weit gegangen, oft ist sie bereits die Ursache für anhaltende Behinderung. Es manifestiert sich wie folgt:
- Der Schmerz wird konstant und schmerzhaft: Gehen und insbesondere der Abstieg und das Klettern der Treppe - ein schwieriger Test für den Patienten;
- Starke Besatzung in irgendwelchen Bewegungen, gut gepflegt für andere;
- Die Verformung der Gelenke wird stark ausgedrückt, die Bewegungen sind nur durch eine kleine Breite oder sogar unmöglich begrenzt;
Die Bilder zeigen die Zerstörung von intra -kartikulären Strukturen (Bänder und Meniskus) sowie die vollständige Abrieb des Knorpels und die Anzeichen einer Sklerose (Ersatz funktionierender Organe und Bindegewebestrukturen).
Arthrose des 4. Grades
Der Zustand der vollständigen Zerstörung des Gelenks ArthroseWenn das Gelenk den Betrieb vollständig stoppt, unterscheidet es sich häufig in einem separaten Grad - 4 Grad der Arthrose. Es gibt einen sogenannten "Gelenkblock" - ein akutes Schmerzsyndrom, bei dem selbst eine begrenzte Bewegung in einer kranken Artikulation unmöglich ist. Der vierte Grad der Arthrose wird von unerträglichen Gelenkschmerzen begleitet, die nicht einmal aus starken Arzneimitteln und intensiver Physiotherapie entfernt werden. Eine vollständige (gemeinsame Fusion) oder Neoartrose (die Bildung einer falschen Artikulation zwischen den bewegten Enden der Knochen) ist möglich. Die unabhängige Bewegung in beiden Fällen ist fast unmöglich.
In den Bildern ist die grobe Sklerose der gesättigten Oberflächen mit ausgeprägter zystischer Beleuchtung sichtbar, die Verschmelzung der Verbindungsknochen in der Gelenkspalte sichtbar. Die Entwicklung der Krankheit in dieser Phase bedeutet fast immer eine Behinderung, die nur durch die Implantation der künstlichen Gelenkprothese verhindert werden kann.
Behandlung von Arthrose
Behandlung von Arthrose in der Anfangsphase der Krankheit
Es ist besser, mit der Erscheinen der ersten Anzeichen so schnell wie möglich mit der Behandlung von Arthrose zu behandeln: Knarren in den Gelenken, Schwierigkeiten in der Bewegung. In diesem Stadium sind die Medikamente nützliche Lokale, die die Struktur des Knorpels sowie Mineralkomplexe von Vitamin verbessern.
Medizinische Sportunterricht, korrekte Ernährung und vorbeugende Maßnahmen sind wichtig. Es ist zu beachten, dass die Arthroseprävention auch von großer Bedeutung ist, um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
Hischbehandlung 2 - 3 Grad
Obwohl es bereits unmöglich ist, die Arthrose der 2-3 Grad vollständig zu pflegen, kann der Prozess seiner Entwicklung erheblich gehemmt werden. Die Behandlung von Arthrose in diesem Stadium sorgt für folgende Phasen:
- Entfernen oder Reduzieren von Schmerzsyndrom
- Entzündung im Gelenk entfernen.
- Es verbessert die Wiederherstellung des Knorpels und verlangsamt die degenerativen Prozesse.
In der akuten Zeit beginnt die Behandlung von Arthrose mit der Beseitigung von Schmerzen. Zu diesem Zweck werden nicht -hormonelle entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Analgetika verwendet. Intra -kartikuläre Kortikosteroidinjektionen sind möglich. Es ist notwendig, die Last an der Verbindung zu reduzieren. Es ist nicht möglich, lange zu gehen oder zu stehen und schwere Gegenstände zu erhöhen.
Nach der Entfernung des akuten Schmerzsyndroms besteht die Hauptaufgabe darin, die Aktivierung von Erholungsprozessen in Gelenk- und periartischem Gewebe so weit wie möglich zu garantieren: Verbesserung der Durchblutung, Erhöhung des Stoffwechsels, Eliminierung entzündlicher Prozesse. Kondenrotektoren, vasodilierte Arzneimittel, therapeutische Übungen und Physiotherapie werden verschrieben.
Behandlung der Arthrose von 4 Grad
In diesem Stadium der Krankheit wird die Artikulation fast vollständig zerstört. In diesem Fall bleibt ein Ausgang bestehen: Der Betrieb und der Austausch der kranken Artikulation durch eine Endoprokese. Die Endoprothese verbessert die Mobilität des Gelenks signifikant und ermöglicht es dem Patienten, das aktive Leben wieder aufzunehmen, um zumindest Schmerzen loszuwerden.