Gelenkschmerzen

die Gelenke der Arme und Beine schmerzen

Gelenkschmerzen- Dies sind unangenehme und schmerzhafte Empfindungen, die im Bereich der Gelenkgelenke ziehen und deren Intensität manchmal das Ausmaß von Schmerzen erreichen kann. Das Symptom geht mit Muskelschmerzen, Schwäche, Schwäche, Knirschen und Bewegungseinschränkungen einher und kann Gelenkschmerzen (Arthralgie) vorausgehen. Gelenkschmerzen gehen mit Verletzungen des Bewegungsapparates, Infektionen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Gefäßerkrankungen einher. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, werden Laboruntersuchungen, Ultraschall, Röntgen und invasive Methoden eingesetzt. Die Behandlung umfasst die Behandlung der Krankheit, die den Schmerz verursacht hat.

Ursachen von Gelenkschmerzen

Leichte oder mittelschwere Gelenkbeschwerden sind nicht immer Ausdruck eines Krankheitsprozesses. Manchmal hat das Symptom natürliche Ursachen. Vorübergehende Schmerzen in den Gelenken sind beim Tragen unbequemer Schuhe und bei wetterempfindlichen Menschen – wenn sich das Wetter ändert – zu spüren. In der Pubertät kommt es zu schmerzhaften Empfindungen in den Schulter- und Kniegelenken, die durch eine unzureichende Blutversorgung aufgrund des beschleunigten Knochenwachstums verursacht werden.

Erhebliche körperliche Aktivität

Bei intensivem Training oder schwerer Arbeit ist eine häufige Ursache des Symptoms eine Überlastung des Bewegungsapparates, seltener wird es durch Mikrotraumas des Knorpels und der Synovia verursacht. Eine typische Kombination aus Gelenkschmerzen und Knochen- und Muskelbeschwerden. Gelenk- und Muskelbeschwerden treten unmittelbar nach der Einwirkung körperlicher Aktivität oder vor dem Hintergrund längerer monotoner Arbeit mit ständiger Anspannung derselben Muskelgruppen auf. Gelenkschmerzen im Körper treten ohne Fieber auf. Bei großen Überlastungen ist eine mittelschwere Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes und Schwäche möglich.

Die Störung kann mehrere Tage anhalten und nimmt bei eingeschränkter körperlicher Aktivität allmählich ab, bis sie ohne Behandlung vollständig verschwindet. Wenn die Schmerzen durch Sport oder schwere körperliche Arbeit durch anhaltende Schmerzen, Schwellungen an Handgelenk, Ellenbogen, Schulter, Knöchel, Knie und Hüftgelenken sowie eine Einschränkung der gewohnten Bewegungen ersetzt werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates

Die Ursachen für mäßige Schmerzen in Knochen und Gelenken bei älteren Menschen sind degenerative Prozesse mit Kalziumverlust, Knochenverdünnung, verminderter Blutversorgung des Knorpels und vermindertem Volumen der intraartikulären Flüssigkeit. Leichte Beschwerden sind nur die erste Manifestation einer altersbedingten Gelenkschädigung. Typischerweise treten periodische Beschwerden nach 45–50 Jahren auf. Im Alter von 60-65 Jahren treten bereits bei geringer Anstrengung unangenehme Schmerzen auf, die mit steifen Bewegungen, Bücken und schlurfendem Gang einhergehen und allmählich in Schmerzen übergehen.

Schwangerschaft

Beschwerden über Gelenkschmerzen werden in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft häufiger geäußert. Die ziehenden und schmerzhaften Beschwerden sind meist in den Gelenken des Beckens und der unteren Gliedmaßen zu spüren. Es verstärkt sich gegen Ende des Tages, nach langem Stehen oder Gehen über weite Strecken. Nachtruhe lindert den Zustand. Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft werden durch folgende Ursachen verursacht:

  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Die wichtigste Rolle spielt dabei ein Kalzium- und Vitamin-D-Mangel, der zu Osteomalazie führt. Ein charakteristisches Merkmal der Manifestation des Symptoms ist ein Schmerzgefühl nicht nur in den Gelenken, sondern auch in den Knochen, Müdigkeit, das Vorhandensein anderer Anzeichen von Hypokalzämie und Hypovitaminose D - Karies, brüchige Nägel, Muskelschwäche, Muskelschmerzen und das häufige Auftreten von ARVI.
  • Deutliche Gewichtszunahme. Gelenkbeschwerden sind am häufigsten ein Problem für schwangere Frauen mit erheblicher Gewichtszunahme oder übergewichtige Frauen. Am Ende und möglicherweise mitten am Tag sind Schmerzen in den Hüftgelenken, Knien und Knöcheln zu spüren, deren Knorpel um ein Vielfaches stärker belastet werden als zulässig. Um die Beschwerden zu lindern, schränken Frauen die körperliche Aktivität bewusst ein, was zu einer noch schnelleren Gewichtszunahme führt.
  • Erweichung von Knorpel und Bändern. Etwa die Hälfte der schwangeren Frauen leidet unter Problemen in den Beckengelenken, die durch die Wirkung des Hormons Relaxin verursacht werden. In den meisten Fällen ähneln die Beschwerden Schmerzen im Schambereich und in den Hüftgelenken. Im pathologischen Verlauf mit der Entwicklung einer Symphysitis werden schmerzhafte Empfindungen durch Schmerzen ersetzt, die sich beim Drücken auf die Gebärmutter und beim Versuch, die Beine zu trennen, beim Sex verstärken. Das Auftreten von Schmerzen im Schambereich ist ein schwerwiegender Grund, einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufzusuchen.
  • Karpaltunnelsyndrom. Eine spezifische Manifestation, die im 2. bis 3. Trimester bei fast 20 % der schwangeren Frauen auftritt, ist das sogenannte Tunnelsyndrom. Die Ursache der Erkrankung ist eine Schwellung der Weichteile der Hände und eine Kompression der zu den Fingern verlaufenden Nerven im Karpaltunnel. Neben schmerzenden Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hand klagen Patienten über Taubheitsgefühl der Haut, Kribbeln und Kribbeln. Der Zustand verbessert sich durch eine erhöhte Position der Arme.

Fettleibigkeit

Bei übergewichtigen Menschen erhöht sich der Druck auf das Knorpelgewebe, wodurch es schneller verschleißt. Der degenerativ-dystrophische Prozess betrifft meist die großen Gelenke der unteren Extremitäten und die Zwischenwirbelgelenke. Die Störung nimmt mit fortschreitender Fettleibigkeit zu. Beschwerden in den Gelenken äußern sich zunächst in Form von Schmerzen ohne Fieber am Ende des Tages, dann führt die zunehmende Zerstörung des Knorpels zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose, Spondylose, Osteochondrose mit einem akuten Schmerzsyndrom, das die motorische Aktivität des Patienten einschränkt .

Akute Infektionen

Muskel- und Gelenkschmerzen sind eines der ersten (prodromalen) Anzeichen vieler akuter respiratorischer Virusinfektionen. Die Hauptursachen für Gelenkbeschwerden sind eine Vergiftung des Körpers durch die Ausbreitung von Viren und Bakterien, die Ansammlung von Giftstoffen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Normalerweise klagt der Patient über Schmerzen im ganzen Körper, leichte und mittelschwere Schmerzen werden sowohl in den Gelenken als auch in den Muskeln und Knochen festgestellt. Das Symptom geht mit Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und häufigem Erwachen einher. Gleichzeitig mit Anzeichen von Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein werden Schüttelfrost und Hyperthermie beobachtet.

Bei einer Grippe kommt es zu stärker ausgeprägten Gelenk- und Körperschmerzen. Bis zu 50 % der Patienten leiden unter ständigen Schmerzen in Beinen, Armen und Rumpf. Die Intensität der Schmerzen ist so hoch, dass es für eine Person schwierig wird, die einfachsten Handlungen auszuführen: aus dem Bett aufstehen, in ein anderes Zimmer gehen, ein Glas Wasser holen. Verschärft wird die Situation durch hohes Fieber (Fieber) und starke Kopfschmerzen. Halsschmerzen und eine verstopfte Nase treten nach einigen Stunden oder sogar Tagen auf. Bei Parainfluenza, einer Adenovirus-Infektion, treten weniger Gelenkbeschwerden auf.

Bei akuten infektiösen Läsionen des Magen-Darm-Trakts – lebensmitteltoxische Infektionen, Salmonellose – ist ein Schmerzgefühl in den Gelenken möglich. Schmerzhafte Gelenkschmerzen unterschiedlicher Intensität treten plötzlich wenige Stunden nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auf und gehen mit einem starken Temperaturanstieg, starkem Schüttelfrost und Kopfschmerzen einher. Den Schmerzen gehen Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Bauchhöhle, übelriechender Durchfall mit schleimigen und teilweise blutigen Verunreinigungen voraus.

Was verursacht Gelenkschmerzen

Kollagenose

Schmerzende Gelenke sind ein Vorbote der meisten Erkrankungen, die mit einer Autoimmunentzündung des Bindegewebes, auch des Gelenkgewebes, einhergehen. Lokalisation, Prävalenz und Intensität unangenehmer Empfindungen werden durch die Merkmale einer bestimmten Kollagenose bestimmt. Die allgemeinen Muster sind die Beteiligung bestimmter Gelenkgruppen an dem Prozess, eine allmähliche Steigerung der Empfindungen bis hin zu quälenden, schwächenden Schmerzen, die zuerst bei Bewegungen und dann in Ruhe beobachtet werden. Eine Verformung der Gelenkgelenke ist möglich. Die wichtigsten systemischen entzündlichen Ursachen der Erkrankung:

  • Rheuma. Das Symptom ist „flüchtig": In den großen Gelenken der Arme und Beine sind abwechselnd stechende Schmerzen und dann Schmerzen zu spüren: Ellenbogen, Schultern, Hüften, Knie, Knöchel. Die betroffenen Stellen sind geschwollen. Gelenkbeschwerden gehen häufig Halsschmerzen voraus. Unter Behandlung sind Veränderungen an den Gelenken reversibel.
  • Rheumatoide Arthritis. Unangenehme Empfindungen treten häufig erst nach 40 Jahren auf. Typisches Schmerzempfinden in den kleinen Gelenken der Hände und Füße, verbunden mit deutlicher Schwellung und morgendlicher Bewegungssteifheit. Zukünftig treten Schmerzen und Krümmungen der Gelenkgelenke in den Vordergrund.
  • Systemische Sklerodermie. Es ist gekennzeichnet durch eine unterschiedliche Lokalisierung schmerzhafter Empfindungen und das Vorhandensein morgendlicher Steifheit in den Gelenken der Hände, Ellenbogen und Knie. Schmerzen sind normalerweise symmetrisch. Die Schwellung ist von kurzer Dauer. Aufgrund der Hautsklerose ist die Beweglichkeit der Gelenkgelenke eingeschränkt, eine Schädigung der Sehnen führt zu einem Reibungsgefühl bei der Bewegung.

Arthrose

Das Schmerzsyndrom im Anfangsstadium der Erkrankung ist mild und wird als Unwohlsein, Schmerzen in den Gelenken der Beine und seltener in den Armen wahrgenommen. Die unmittelbare Ursache einer Arthrose ist die Degeneration und Zerstörung des Knorpelgewebes. Typischerweise treten Dehnungs- oder Schmerzempfindungen ohne Fieber im Erwachsenenalter und im Alter auf. Bei beruflichen Gefahren (Vibrationen, schwere körperliche Arbeit) können Schmerzen früher auftreten. Allmählich werden die Gelenke steif, die Person verspürt starke Schmerzen und hat Schwierigkeiten beim Gehen und bei der Selbstversorgung.

Stoffwechselstörungen

Die Ursachen für Stoffwechselstörungen, bei denen Gelenkschmerzen auftreten, sind eine unzureichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen, eine beschleunigte Anreicherung oder übermäßige Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Unangenehme Empfindungen werden durch entzündliche oder dystrophische Prozesse verursacht, haben einen unterschiedlichen Schweregrad und sind sehr oft Ausdruck pathologischer Zustände wie:

  • Osteoporose. Wenn Kalzium aus dem Knochengewebe ausgewaschen wird, werden die Gelenkflächen der Knochen brüchig, der Knorpel wird dünner, was mit schmerzhaften Empfindungen einhergeht. Das Schmerzsyndrom steigert sich allmählich von leichten Schmerzen zu schwerer Arthralgie, verbunden mit unangenehmen Empfindungen in den Knochen und Muskelschwäche. Am häufigsten sind die am stärksten belasteten Gelenke betroffen: Hüfte und Knie; Schulter, Ellenbogen und Knöchel sind seltener betroffen.
  • Gicht. Leichte Schmerzen in der Großzehe geben bereits im präklinischen Stadium des Gichtprozesses Anlass zur Sorge. Möglicherweise verspüren Sie schmerzhafte Beschwerden in den Knien, Ellbogen, Handgelenken und Fingern. Durch die Ansammlung von Harnsäure in der Gelenkhöhle kommt es zu einer raschen Manifestation der Erkrankung mit einem Wechsel von schmerzenden Gelenkschmerzen zu akuten Gelenkschmerzen, die erst nach mehreren Stunden verschwinden. Das betroffene Gelenk fühlt sich warm an. Es kommt zu Rötungen der Haut und Bewegungseinschränkungen.

Onkologische Erkrankungen

Bei akuter und chronischer Leukämie kommt es oft zu ausgedehnten osteoartikulären Schmerzen, gefolgt von Schmerzen, noch bevor sich pathologische Veränderungen in einem allgemeinen Bluttest und anderen klinischen Symptomen bemerkbar machen – allgemeines Unwohlsein, Nachtschweiß, Fieber, Appetitlosigkeit, Blutungen. Die unangenehmen Empfindungen sind zunächst periodisch schmerzhaft, dann dauerhaft stark und schwächen den Patienten.

Hodgkin-Lymphom und Lymphogranulomatose sind durch eine Kombination von Gelenkschmerzen mit Muskelbeschwerden, Schwäche, geschwollenen Lymphknoten und anderen lymphatischen Wucherungen gekennzeichnet. Schmerzempfindungen sind häufig, meist mäßig. Bei Osteosarkomen werden kurzzeitige Schmerzen im Kniegelenk und in der Oberschenkelmuskulatur beobachtet, die sich nachts verstärken und bei Anstrengung in stetig zunehmende Schmerzen mit Lahmheit übergehen. Andere Gelenke sind von dieser Erkrankung seltener betroffen.

Gelenkverletzungen

Gelenkschmerzen werden durch leichte traumatische Verletzungen verursacht, die zu Schäden an den das Gelenk umgebenden Bändern und zu Blutergüssen im Weichgewebe des Gelenkbereichs führen. Die stärksten Schmerzen treten bei einer Meniskusschädigung auf. Das Symptom steht im Laufe der Zeit eindeutig im Zusammenhang mit einem Schlag, einem Sturz oder einer unbeholfenen Bewegung. Meist sind die Beschwerden in einem betroffenen Gelenk zu spüren, seltener breiten sie sich auch auf angrenzende Körperbereiche aus.

Chronische infektiöse Prozesse

Mögliche Ursachen für Gelenkschmerzen, die ohne Fieber oder vor dem Hintergrund von leichtem Fieber auftreten, sind längerfristige Infektionen. Bei Patienten mit chronischen Infektions- und Entzündungserkrankungen sind Gelenkbeschwerden eine Folge einer Vergiftung des Körpers oder einer direkten schädlichen Wirkung von Mikroorganismen auf das Gelenkgewebe (meist Streptokokken, Mykoplasmen, Chlamydien). Das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen kann auf eine Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung, Sinusitis, Urogenitalinfektionen, Adnexitis und Pyelonephritis hinweisen.

Charakteristische Merkmale von Gelenkschmerzen bei häufigen chronischen Infektionen, die bei Vergiftungen auftreten, sind eine mäßige Schwere der Gelenkbeschwerden, eine allmähliche Entwicklung, eine periodische Verstärkung und Abschwächung der Symptome. Bei Patienten, die an Tuberkulose und hämatogener Osteomyelitis leiden, ist der Hintergrund für die Entwicklung schmerzhafter Schmerzempfindungen ein Temperaturanstieg auf subfebrile Werte, allgemeines Unwohlsein – Müdigkeit, Schwäche, Schwäche. Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand der Patienten zunehmend.

Komplikationen der Pharmakotherapie

Die Einnahme einiger Medikamente kann durch mäßige Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände erschwert werden. Unangenehme Empfindungen gehen nicht mit Rötungen oder Verformungen der Gelenke einher. Patienten können über Muskelschmerzen, Fieber, Hautausschläge und andere Anzeichen einer Arzneimittelallergie klagen. Die Beschwerden verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels, das sie verursacht hat, schnell und es ist weniger wahrscheinlich, dass bei auftretenden Komplikationen eine Spezialbehandlung erforderlich ist. Schmerzen und leichte Arthralgie werden verursacht durch:

  • Antibiotika: Penicilline, Fluorchinolone.
  • Hopper: Phenazepam, Diazepam, Lorazepam usw.
  • Verhütungsmittel: kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK).

Seltene Ursachen

  • Entzündung der Atemwege: Lungenentzündung, Bronchitis, Tracheitis.
  • Darmpathologie: unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  • Hautkrankheiten: Schuppenflechte.
  • Endokrine Störungen: Diabetes mellitus, diffuser toxischer Kropf, Hypothyreose, Morbus Itsenko-Cushing.
  • Autoimmunprozesse: Hashimoto-Thyreoiditis, Vaskulitis.
  • Faszienschaden: nekrotisierende Fasziitis in der Rekonvaleszenzphase.
  • Angeborene Defekte von Knochen und Gelenken.

Umfrage

Um herauszufinden, warum Sie Schmerzen in Ihren Gelenken und Knochen verspüren, müssen Sie einen Therapeuten oder Hausarzt konsultieren, der eine Erstdiagnose stellt und Untersuchungen durch spezialisierte Spezialisten anordnet. Unter Berücksichtigung der Art der unangenehmen Empfindungen, der Geschwindigkeit, mit der sie sich manifestieren, und der damit verbundenen Symptome wird zur Ermittlung der Ursache der Störung Folgendes empfohlen:

  • Laborbluttest. Um Infektionen, entzündliche und onkohämatologische Prozesse auszuschließen, ist eine Beurteilung der Leukozytenzahl und des BSG-Wertes notwendig. Bei systemischen Erkrankungen ist es wichtig, den Gesamtproteingehalt, das Verhältnis der Proteinfraktionen im Blut, spezifische Proteine der akuten Phase, Marker für rheumatoide Arthritis und andere Entzündungen zu messen. Tests auf Konzentrationen von Vitaminen, Elektrolyten (insbesondere Kalzium) und Harnsäure helfen bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen.
  • Bakteriologische Untersuchung. Eine Bakterienkultur ist erforderlich, wenn die Schmerzen in den Gelenken und im ganzen Körper wahrscheinlich ansteckend sind. Für Forschungszwecke werden Urin, Kot, Sputum und Sekrete aus dem Urogenitaltrakt gesammelt. Um ein antimikrobielles Therapieschema auszuwählen, wird die Antibiotikaempfindlichkeit bestimmt. In Zweifelsfällen werden mikroskopische Untersuchung und Kultur mit serologischen Reaktionen (RIF, ELISA, PCR) kombiniert.
  • Ultraschall der Gelenkgelenke. Es dient meist der eindeutigen Lokalisierung von Schmerzempfindungen und dem Verdacht rheumatischer Erkrankungen. Die Ultraschalluntersuchung des Gelenks ermöglicht es uns, seine Struktur zu untersuchen, Knorpel- und Knochenzerstörung sowie präklinische entzündliche Veränderungen zu erkennen und den Zustand der periartikulären Weichteile zu untersuchen. Die Vorteile der Methode sind Zugänglichkeit, Nicht-Invasivität und hoher Informationsgehalt.
  • Röntgentechniken. Bei der Gelenkradiographie werden Veränderungen der Gelenkspaltbreite, Verhärtungen des Weichgewebes, das Vorhandensein von Verkalkungen, Osteophyten und Erosionen der Gelenkflächen festgestellt. Zur Verbesserung der diagnostischen Effizienz werden spezielle Techniken eingesetzt: Kontrastarthrographie, Pneumoarthrographie. Im Anfangsstadium der Läsion gilt eine Tomographie (MRT, CT der Gelenke) als aussagekräftiger. Die Knochendichte lässt sich bequem mithilfe der Densitometrie bestimmen.
  • Invasive Untersuchungstechniken. In einigen Fällen wird zur Feststellung der Ursache von Gelenkschmerzen eine Punktion mit einer Biopsie des Knorpels, der Innenauskleidung der Synovialmembran und der Tophi durchgeführt. Die morphologische Analyse von Biopsieproben und die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit spiegeln die Natur pathologischer Prozesse in Gelenken wider. Die gleichzeitige Sammlung von Materialien mit visueller Untersuchung der Gelenkhöhle ist bei der Arthroskopie mit Gewebebiopsie praktisch.

Eine weniger verbreitete Methode zur Diagnose der Ursache von Gelenkschmerzen ist die Szintigraphie mit der Einführung von Technetium, das sich in den betroffenen Geweben ansammelt. In den letzten Jahren besteht ein wachsendes Interesse an der Gelenkthermographie als moderner, nicht-invasiver Methode zur Erkennung von entzündlichen Erkrankungen, Tumoren und Durchblutungsstörungen in Gelenken und periartikulären Geweben. Wenn bei einer klinischen Blutuntersuchung die Anzahl der gebildeten Elemente abnimmt, wird eine extraartikuläre Knochenpunktion durchgeführt. Patienten mit Gelenkschmerzen ohne Fieber wird empfohlen, einen Rheumatologen und einen orthopädischen Traumatologen aufzusuchen.

Diagnose von Schmerzen, Gelenkschmerzen

Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Bei Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität ist keine besondere Behandlung erforderlich; eine lange Ruhepause mit Dosierung der Belastungen ist ausreichend. Unangenehme Empfindungen in den Gelenken, die während der Schwangerschaft auftreten, verschwinden in der Regel nach der Schwangerschaft von selbst oder werden durch Gewichtskontrolle und die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten korrigiert. Älteren und adipösen Patienten wird empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern: ausreichende körperliche Aktivität, eine kalorienreiche Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an pflanzlichen Lebensmitteln.

Schmerzen in den Knochen, Gelenken und Muskeln, verbunden mit allgemeinem Unwohlsein und Fieber, verstärktem Schmerz- und Dehnungsgefühl bis hin zu starken Schmerzen und der Entwicklung anhaltender Schmerzen sind Hinweise, einen Arzt aufzusuchen. Um durch ARVI verursachte Gelenkbeschwerden zu reduzieren, wird empfohlen, sich auszuruhen und ausreichend Wasser, Hagebuttenaufgüsse und Trockenfrüchte zu trinken. Bis zu schweren Erkrankungen, die Gelenkschmerzen hervorrufen, sind eine Selbstmedikation mit Schmerzmitteln, eine längerfristige erfolglose Anwendung von Kompressen, Lotionen, Abkochungen etc. ausgeschlossen.

Konservative Therapie

Mit der richtigen Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung und einzelne Teile des Mechanismus ihrer Entstehung zu beseitigen, können Sie Gelenkschmerzen beseitigen. Die ätiopathogenetische Therapie wird in der Regel durch symptomatische Medikamente ergänzt, die die Schwere störender und schmerzender Schmerzen schnell lindern. Das Behandlungsschema für Erkrankungen, die mit schmerzenden Gelenken einhergehen, kann Folgendes umfassen:

  • Antimikrobielle Mittel. Die Basistherapie bei Infektionen basiert auf der Verschreibung von Antibiotika, auf die der Erreger empfindlich reagiert. In schweren Fällen werden Breitbandmedikamente eingesetzt, bis die Empfindlichkeit des Mikroorganismus festgestellt ist.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren die Produktion von Entzündungsmediatoren und hemmen so Entzündungsprozesse in den Gelenken. Durch die Beeinflussung zentraler Schmerzrezeptoren reduzieren sie das Ausmaß der Gelenkbeschwerden. Wird in Form von Tabletten, Salben und Gelen verwendet.
  • Kortikosteroide. Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. Die Hormontherapie ist die Grundlage für die Behandlung der systemischen Kollagenose. Bei schweren und resistenten Formen der Erkrankung werden Kortikosteroid-Medikamente mit Immunsuppressiva kombiniert, um ihre Wirkung zu verstärken.
  • Chondroprotektoren. Sie dienen als Substrat für die Synthese von Proteinglykanen, deren ausreichende Menge die Elastizität des Gelenkknorpels erhöht. Es nährt das Knorpelgewebe und stellt seine beschädigte Struktur wieder her. Eine intraartikuläre Verabreichung von Medikamenten ist möglich.
  • Xanthinoxidase-Hemmer. Wird als Medikament gegen Gicht verwendet. Sie blockieren das Schlüsselenzym, das für die Synthese von Harnsäure notwendig ist, verringern so dessen Konzentration im Körper und fördern die Auflösung bestehender Harnsäureablagerungen.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe. Empfohlen zur Behandlung von Gelenkschmerzen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente enthalten Kalzium und Vitamin D. Sie sind auch Bestandteil einer komplexen Therapie bei entzündlichen und metabolischen Erkrankungen.
  • Chemotherapeutika. Sie dienen als Grundlage für die meisten Behandlungsschemata für verschiedene Arten onkohämatologischer Pathologien. Abhängig von der klinischen Variante und der Schwere des Neoprozesses werden sie mit Strahlentherapie und chirurgischen Eingriffen kombiniert.

Physiotherapie

Nach Feststellung der genauen Schmerzursache und dem Verschwinden der akuten Entzündung wird den Patienten, mit Ausnahme der Krebskranken, Physiotherapie und Bewegungstherapie verordnet. Therapiesitzungen mit Mikrowellen und Ultraschall, Elektrophorese und gepulsten Strömen haben eine gute entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Bei chronischer Pathologie wird die physiotherapeutische Behandlung über mehrere Monate durchgeführt und in die Wärmetherapie integriert.