Die Erkrankung Arthrose hat viele Varianten. Beispielsweise wird eine Erkrankung des Hüftgelenks als Coxarthrose bezeichnet, während eine Erkrankung des Knies als Gonarthrose bezeichnet wird.
Die Behandlungsmethode ist für alle Subtypen in der Regel gleich. Allerdings kennen viele Menschen den Unterschied zwischen Arthrose und Gonarthrose des Kniegelenks nicht.
Auf dieser Grundlage sind bei Patienten mit diesem Problem viele falsche Verwendungen dieser Begriffe aufgetreten.
Ursachen
Gonarthrose ist eine Erkrankung des Kniegelenks mit Schädigung des Knorpelgewebes. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Krankheit nur für ältere Menschen typisch ist, da sie degenerativer Natur ist. Aber wie die Praxis zeigt, tritt Gonarthrose häufiger bei jungen Menschen auf.
Dies wird durch die Ursachen der Krankheit bestätigt:

- Knieverletzungen (Frakturen, Luxationen, Risse);
- Gewichtheben, intensive körperliche Aktivität ohne ausreichendes Training;
- Gelenkentzündung aufgrund der Einwirkung verschiedener Faktoren, einschließlich Unterkühlung;
- Übergewicht, da es zu einer starken Belastung der Gelenke und deren anschließender Degeneration führt;
- genetische Veranlagung.
Wie Sie sehen, sind alle Faktoren, die das Auftreten einer Gonarthrose bestimmen, eher für junge Menschen typisch, da sie einen aktiven Lebensstil führen.
Allerdings kann die Krankheit aufgrund von Übergewicht auch bei Rentnern auftreten. Laut Statistik tritt Gonarthrose nach 50 Jahren häufiger bei Frauen auf. Dies ist auf die Umstrukturierung des Körpers und Veränderungen der Stoffwechselprozesse zurückzuführen.
Prinzipien und Arten der Behandlung

Da es sich bei Arthrose im Allgemeinen um eine chronische Erkrankung handelt, dauert die Heilung lange. Die Therapie kann chirurgisch oder konservativ sein.
Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Methode versuchen Ärzte, die Krankheitsursache irgendwie zu beeinflussen und pathologische Symptome zu beseitigen.
Es ist zu beachten, dass chirurgische Eingriffe eher für die Stadien 3-4 der Arthrose typisch sind. Im vierten ist es unvermeidlich, und im dritten kann man immer noch versuchen, die Krankheit mit konservativen Methoden zu überwinden.
Darüber hinaus wird empfohlen, spezielle Gymnastikübungen zu verwenden, beispielsweise die Bubnovsky-Technik.
Neben der Knorpelzerstörung durch Gonarthrose kommt es auch zu einer Zerstörung von Muskelfasern und Bändern. Das Ziel der Behandlung ist:
- Schmerzlinderung;
- Beseitigung von Entzündungen;
- Entfernung von Ödemen im periartikulären Bereich;
- Stoppen Sie die Zerstörung des Knorpels und seine vollständige oder teilweise Wiederherstellung.
- Rückkehr zu einem erfüllten Leben und Bewegungsfreiheit.
Selbst wenn eine Arthrose des Kniegelenks nicht vollständig geheilt werden kann, kann eine teilweise Rückkehr zu einem normalen Lebensstil durch Therapie und Prävention erreicht werden. Der Zustand bleibt bis zum nächsten Rückfall bestehen.
Konservative Methode
Diese Therapiemethode wird in den meisten Fällen angewendet und ist die wichtigste. In der Regel werden Patienten im Anfangs- und Mittelstadium einer Gonarthrose auf diese Weise behandelt. Bei allen Maßnahmen kommen Medikamente (Tabletten, Kapseln, Injektionen) mit chemisch aktiven Substanzen zum Einsatz.
Zur Behandlung kann verschrieben werden:
- Analgetikum;
- Chondroprotektoren;
- nichtsteroidale Medikamente;
- Synovialprothesen;
- Glukokortikosteroide.

Weitere konservative Methoden sind die Behandlung mit verschiedenen Salben, Schlämmen etc.
In letzter Zeit erfreuen sich Gymnastik und leichte körperliche Betätigung großer Beliebtheit, um den Krankheitsverlauf aufzuhalten oder die Genesung des Patienten zu fördern.
Der Körper reagiert stark auf nichtsteroidale Medikamente. Aufgrund ihrer multifunktionalen Wirkung werden sie jedoch häufig in der Arthrosebehandlung eingesetzt:
- Beseitigung von Schwellungen im Gelenk;
- Schmerzlinderung;
- Behandlung entzündlicher Prozesse.
Aufgrund dieser Eigenschaften bevorzugen Ärzte diese Medikamente zunehmend gegenüber herkömmlichen Analgetika.
Glukokortikosteroide sind synthetische Medikamente, die die natürlichen Hormone ersetzen können, die von den Nebennieren produziert werden. Wenn wir sie mit nichtsteroidalen Medikamenten vergleichen, sind Glukokortikosteroide viel wirksamer. Darüber hinaus wirken sie antiallergisch.
Chondroprotektoren wirken direkt auf den Knorpel und sind eine völlig sichere Behandlung bei Knie-Arthrose (Gonarthrose). Sie werden aus der Knochenstruktur von Tieren, aus dem Knorpel von Fischen und aus den Schalen von Krebstieren gewonnen. Medikamente sind ein Baustoff für den Knorpel, sie verbessern Stoffwechselprozesse und die richtige Ernährung des Gelenks.
Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten werden während der Behandlung, Genesung und Vorbeugung verordnet:
- Physiotherapie;
- Physiotherapie;
- verschiedene Massagen;
- Besuchen Sie Sanatorien und Resorts.

All dies ermöglicht es dem Patienten, zum normalen Leben zurückzukehren und das mit der konservativen Behandlung erzielte Ergebnis zu korrigieren.
Außerdem sind die Lektionen einfach. Eine sehr sinnvolle Übung für das Kniegelenk bei Gonarthrose besteht darin, mit dem Fuß einen auf dem Boden platzierten Ball oder einen anderen zylindrischen Gegenstand, zum Beispiel ein Nudelholz, zu rollen.
Chirurgie
Wenn es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten oder therapeutischen Übungen zu heilen, ist eine Operation erforderlich. Es kann sowohl an offenen als auch an geschlossenen Fugen durchgeführt werden. Gleichzeitig werden die chirurgischen Methoden täglich verbessert und neue Methoden zu den bisherigen hinzugefügt, die mit moderner Ausrüstung durchgeführt werden.
Zu den neuen Methoden zur Durchführung von Operationen gehören:
- mikrochirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung von beschädigtem Knorpelgewebe;
- Behandlung mit einem Laserstrahl mit den erforderlichen Eigenschaften: Dicke, Leistung usw.;
- Erzeugung eines 1 mm dicken elektrolytischen Plasmafeldes;
- Arthroskopie;
- Endoprothese – Ersatz von Gelenkteilen durch künstliche Prothesen.
Moderne chirurgische Methoden sind minimal traumatisch und ermöglichen eine Vielzahl unterschiedlicher Manipulationen am Gelenk.

Rezepte der traditionellen Medizin
Konservative Behandlungsmethoden können bei der Behandlung von Gonarthrose nicht immer das maximale Ergebnis liefern. Als zusätzliche Heilmittel können Rezepte der traditionellen Medizin eingesetzt werden.
Um Knieschmerzen und Knirschen zu beseitigen, können Sie das folgende Rezept verwenden:
- 150 g Knoblauch;
- 4 Zitronen mit Schale;
- 250 g Selleriewurzeln.
Alle Komponenten in einem Fleischwolf zerkleinern, mischen und mit kochendem Wasser übergießen. Anschließend in einen Topf geben, mit einem Deckel fest verschließen und abkühlen lassen. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 60-70 g ein. Wenn Schmerzen auftreten, können Sie den Kurs zur Vorbeugung wiederholen oder alle sechs Monate durchführen.
Sie können auch dieses Rezept verwenden:
- Zwei Eier schlagen und mit 4 Esslöffeln Salz vermischen;
- Tragen Sie die Mischung auf einen Verband auf und tragen Sie sie auf die wunde Stelle auf.
Der Vorgang muss zweimal hintereinander wiederholt werden. Entfernen Sie den Verband erst, wenn die Mischung getrocknet ist.
Zur Herstellung einer Heilsalbe benötigen Sie folgende Zutaten:

- 200 g Alkohol;
- 4 Eiweiß;
- 50 g Kampfer;
- 50 g Senfpulver.
Abwechselnd Senf und Kampfer zum Alkohol geben. Schlagen Sie das Eiweiß in einem anderen Behälter auf und vermischen Sie es anschließend. Die Salbe wird auf die wunde Stelle aufgetragen.
Natürlich ist intensive körperliche Aktivität bei Sportlern eine häufige Ursache für Gonarthrose, ebenso wie die Alterung der Gelenke im Laufe der Zeit.
Doch in letzter Zeit kommt es häufiger zu Fällen, in denen die Erkrankung ohne solche zugrunde liegenden Ursachen auftritt. Im Gegensatz dazu führen Menschen einen sitzenden Lebensstil, weshalb sie zusätzliche Pfunde zunehmen.
Die Belastung der Gelenke nimmt zu und verhindert, dass sie lange gesund bleiben.
Der Unterschied zwischen Arthrose und Gonarthrose
Nicht jeder versteht den Unterschied zwischen Gonarthrose und Arthrose des Kniegelenks. Gonarthrose ist nur durch eine Schädigung des Knies gekennzeichnet, während Arthrose selbst die Bezeichnung für eine Gruppe von Gelenkerkrankungen ist, die jedes Gelenk betreffen können.
In der Theorie der Medizin gibt es viele Krankheiten, deren Namen den Bestandteil „Arthrose“ enthalten: Osteoarthrose, Polyarthrose, Coxarthrose, Gonarthrose. In dieser Hinsicht verstehen unwissende Menschen die Bedeutung jedes einzelnen Begriffs nicht immer richtig und denken, dass sie alle synonym sind.
Gonarthrose kann leicht mit folgenden Erkrankungen verwechselt werden:
- Arthritis;
- Gefäßschmerzen in den Knien;
- Periarthritis – Entzündung der Kniesehnen;
- Meniskusschaden.
Dennoch ist es möglich, eine Gonarthrose von diesen Erkrankungen abzugrenzen. Beispielsweise handelt es sich bei einer Schädigung des Meniskus (Meniskopathie) um eine Krankheit, die mit scharfen, unerwarteten Schmerzen in den Knien nach erfolgloser Bewegung beginnt und sich im Laufe der Jahre zu einer Gonarthrose entwickelt und fortschreitet. Wird eine Meniskopathie nicht behandelt, treten gelegentlich Schmerzen auf, es treten jedoch keine Knochenverformungen auf.
Bei der Coxarthrose (Erkrankung des Hüftgelenks) treten häufig Reflexschmerzen im Knie auf, die beiden Erkrankungen lassen sich jedoch wie folgt voneinander unterscheiden:
- bei Gonarthrose kann eine Person ihre Beine ruhig im Hüftgelenk bewegen und sie spreizen;
- Bei der Coxarthrose hingegen kann der Patient das Knie frei beugen und strecken;
- Treten Schmerzen in beiden Gelenken auf, kann man von einer Polyarthrose ausgehen.
Arthritis ist durch eine plötzlich auftretende Entzündung der Gelenke gekennzeichnet, die Schmerzen beeinträchtigen jedoch nicht die Beweglichkeit der Gelenke (wie bei Periarthritis) und werden durch wärmende Salben beseitigt. Bei dieser Erkrankung treten nachts Schwellungen, hohes Fieber und verstärkte Schmerzen auf.
Gefäßschmerzen entstehen aufgrund von Durchblutungsstörungen: Häufig sind davon junge Menschen unter 20 Jahren betroffen. Dies ist auf das schnelle Wachstum des gesamten Organismus zurückzuführen.
Daher ist Arthrose der allgemeine Name der Krankheit und Gonarthrose ein Name, der den Ort (Knie) angibt. Daher ist es richtig, von „Arthrose des Kniegelenks“ oder „Gonarthrose“ zu sprechen, nicht jedoch von „Gonarthrose des Kniegelenks“. Und es ist durchaus möglich, durch sorgfältige Recherche und persönliche Beobachtungen eine genaue Diagnose zu stellen.
Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose): Diagnose und Behandlung
Das Kniegelenk ist ein wunderbarer Beuge- und Streckmechanismus, den uns die Natur zur Verfügung gestellt hat. Im Ruhezustand tritt es nur bei behinderten Menschen und übermäßig fettleibigen Menschen auf, die die Bewegungsfähigkeit verloren haben.
Zählen Sie, wie oft es am Tag Bewegungen ausführt, und Sie werden zu dem Schluss kommen, dass das Knie der beweglichste Teil des Gelenks ist. Kein Wunder, dass Krankheiten oft darauf abzielen.
Eine davon ist die Gonarthrose bzw. Arthrose des Kniegelenks.

Ursachen der Arthrose des Kniegelenks
Es ist schwer zu sagen, was bei manchen Menschen zu einem frühen Knorpelmangel führt. Es wird allgemein angenommen, dass eine Stoffwechselstörung schuld ist, bei der der Stoffwechsel von Aminosäuren und wichtigen Spurenelementen langsam oder fehlerhaft abläuft.
Hier wiederum sind folgende Gründe schuld:
- Einige immunbedingte Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis)
- Selbsthass: Sport und Bewegung, eine nährstoffreiche Ernährung mit allen Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen werden von weit entfernten Menschen oft für „später“ aufgehoben („Ich fange natürlich am Montag an“)
- Bereits von Geburt an ist das natürliche Gleichgewicht gestört: sogenannte erbliche Ursachen. Es ist ganz einfach, Ihre genetische Veranlagung zu überprüfen: Sehen Sie sich an, woran Ihre Großeltern erkrankt sind, und fragen Sie sie, woran ihre Vorfahren erkrankt sind
- Gestörter Hormonhaushalt: Solche Störungen beeinträchtigen den weiblichen Körper besonders in Zeiten eines Mangels an Östrogen, einem wichtigen Hormon, das für die Osteosynthese notwendig ist. Nicht umsonst sind die meisten Arthrose-Opfer Frauen in einem wunderbar reifen Alter, wenn sie noch nicht im hohen Alter sind, sondern schon Weisheit, also die Schwelle von „über 50“.
- Gefäßerkrankungen: Arthrose geht häufig mit Veneninsuffizienz, Venenthrombose und anderen Erkrankungen einher
- Stimmung: Wenn Sie denken, dass Stress nur Ihre Stimmung ruiniert, liegen Sie falsch: Stress kann Ihren Stoffwechsel in einen Zustand der Ruhephase verlangsamen
- Ein Risikofaktor für Arthrose ist Übergewicht
Welche Symptome lassen Sie auf diese schlimme Pathologie schließen?
Symptome einer Gonarthrose nach Stadium
Jedes Stadium hat seine charakteristischen Merkmale, die jedoch durch die allmähliche Entwicklung der Krankheit vereint sind:
Sie können aufgrund von Schmerzen nicht plötzlich mit dem Gehen aufhören: Ein plötzliches, scharfes Schmerzsymptom im Knie weist höchstwahrscheinlich auf eine Verletzung hin.

Erste Phase. In der ersten Phase treten folgende Symptome auf:
- Leichte Schmerzen nach einem langen Spaziergang, Treppensteigen usw.
- Steifheit nach Ruhe
- Das Knie weist keine Deformation auf, kann jedoch aufgrund der Flüssigkeitsansammlung leicht geschwollen sein: Dieses Phänomen wird als Synovitis bezeichnet. Flüssigkeit kann sich auch im Rücken, in der Kniekehle, ansammeln und eine Zyste bilden, die von verängstigten Patienten oft mit einem Krebstumor verwechselt wird. Die Zyste verschwindet normalerweise leicht nach der Behandlung mit Injektionen von NSAIDs (nichtsteroidalen Antirheumatika) oder Glukokortikosteroiden
Zweite Phase
In der zweiten Phase werden folgende Anzeichen festgestellt:
- Erhöhte Schmerzen nach Training und Bewegung und das Auftreten eines charakteristischen rauen Knirschens
- Erhöhte Morgensteifheit
- Eine vollständige oder sogar 90-Grad-Bewegung geht mit einem schmerzhaften Symptom einher, das manchmal so stark ist, dass es unmöglich wird, es zu vollenden
- Durch die einsetzende Verformung verdicken sich die Knochen und werden rau, was durch Abtasten festgestellt werden kann
- Eine Synovitis kann sich verschlimmern
Dritte Phase
Im dritten Stadium, das bereits als spätdeformierende Arthrose des Kniegelenks definiert ist, treten folgende Symptome auf:
- Ständige Schmerzen, die auch nachts nicht verschwinden: Das Knie schmerzt und verdreht sich, besonders bei feuchtkaltem Wetter
- Eine starke Einschränkung des Bewegungsbereichs: nicht mehr als 90 Grad oder sogar weniger
- Gangveränderungen: Der Patient beginnt zu hinken, geht langsam auf halbgebeugten Beinen, schwankt, das Treppensteigen fällt ihm besonders schwer
- Sichtbare starke Verformung mit Vermischung der Gelenkachsen – aus diesem Grund nehmen die Beine die Form des Buchstabens „X“ oder „O“ an (solche Zeichen werden Hallux valgus genannt).
- In diesem Stadium ist der Knorpel in der Regel bereits vollständig zerstört und es kommt zu einer Verknöcherung (Verknöcherung) der Bänder.
- In der Folge wird die Gelenkoberfläche mit Kalkablagerungen bedeckt, wodurch das Knie ein klumpiges und unebenes Aussehen erhält.
- Aufgrund der starken Verformung und des Mangels an Gelenkflüssigkeit werden Kniebewegungen äußerst schmerzhaft
- Nach und nach kommt es zu einer fast vollständigen Immobilität des Kniegelenks: spätdeformierende Arthrose des Kniegelenks

Behandlung von Gonarthrose
Die Behandlung dieser Krankheit ist komplex und langwierig und nur im Frühstadium wirksam. Im letzteren Fall trägt die konservative Behandlung lediglich zur Linderung der Situation des Patienten bei.
Diagnose. Eine wichtige Vorstufe ist die Diagnose.

- Die beste Möglichkeit zur Diagnose und Feststellung, ob die Schmerzen durch eine Verletzung oder Arthrose verursacht werden, ist eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Kniegelenks.
- Arthrose wird diagnostiziert, wenn Sie Folgendes bemerken: Degeneration oder Fehlen von Knorpelgewebe und einen kleinen Raum zwischen Gelenk und Kapsel
Konservative Behandlung
Bei Exazerbationen ist die wichtigste Behandlungsbedingung:
- Achten Sie auf Ruhe und leichte Bewegung
- Einnahme von Schmerzmitteln (bei starken Schmerzen – in Form von intraartikulären Injektionen)
- Im dritten und vierten Stadium der Arthrose werden zusätzlich Flüssigkeitsinjektionen zur Gelenkschmierung verordnet
Folgende Arten der Physiotherapie sind bei Gonarthrose wirksam:
- SWT (Stoßwellentherapie)
- Elektromyostimulation
- Akupunktur
- Magnetfeldtherapie
- Radiofrequenztherapie usw.

Rehabilitationsbehandlung
Um Kontrakturen und noch größere Immobilität zu vermeiden, sollte sofort nach Verschwinden der akuten Schmerzen mit Knieübungen begonnen werden: Hierzu wird unter Aufsicht eines Rehabilitationsspezialisten eine Physiotherapie verordnet. Es wird auch eine langfristige zyklische Verabreichung von Ersatzstoffen natürlicher Knorpelbestandteile – chondroprotektive Medikamente – durchgeführt.
Achtung: Im dritten Grad kann eine Arthrose des Kniegelenks mit Hilfe von Chondroprotektoren nicht geheilt werden.
Chirurgische Behandlung
Eine wirksame Behandlung einer späten Arthrose ist nur ein chirurgischer Eingriff: der Ersatz eines funktionsunfähigen Gelenks durch eine Endoprothese.
Wir müssen jedoch bedenken:
- Im fortgeschrittenen Alter erfolgt die Heilung der Prothese langsamer
- Nach der Operation können ein Jahr lang Schmerzen auftreten
- Eine langfristige Rehabilitation mit Mechanotherapie und umfassender Physiotherapie ist erforderlich
Lehnt der Patient einen chirurgischen Eingriff ab, wird eine unterstützende konservative Behandlung verordnet, deren Ziel die Schmerzbekämpfung und der Erhalt der motorischen Funktion des Knies ist
Womit wird eine Arthrose des Kniegelenks oft verwechselt: Gonarthrose?
- Bei der Diagnose einer Gonarthrose Fehler passieren genauso häufig, wenn nicht sogar häufiger, als bei der Diagnose von Hüfterkrankungen.
- Nachfolgend finden Sie eine Liste von Erkrankungen, die sehr häufig mit einer Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) verwechselt werden.
- Aus der Praxis von Dr. Evdokimenko, Am häufigsten wird Arthrose des Kniegelenks mit folgenden Erkrankungen verwechselt:
Schädigung der Menisken (Meniskopathie) und Blockade des Kniegelenks
Meniskusrisse und Knieblockaden treten bei Menschen jeden Alters, ob jung oder alt, auf. Männer und Frauen werden gleich häufig krank. Meist ist ein Kniegelenk geschädigt.
Im Gegensatz zur Gonarthrose entwickelt sich die Krankheit schnell. In der Regel hört man nach einer erfolglosen Bewegung beim Gehen, Laufen oder Springen ein Knirschen im Knie und verspürt einen stechenden Schmerz im Gelenk. Nach 10-15 Minuten lässt der akute Schmerz leicht nach und die Person kann sich bewegen. Doch am nächsten oder übernächsten Tag schwillt das Knie an und die Schmerzen verstärken sich wieder.
Ohne adäquate Behandlung dauert die Krankheit jahrelang an: Die Schmerzen lassen nach oder treten wieder auf. Im Vergleich zur Gonarthrose führt die Meniskopathie jedoch selten zu einer Verformung der Knochen des Kniegelenks, es sei denn, eine Schädigung des Meniskus löst die Entwicklung einer Kniearthrose aus. Und das passiert, das sollte man beachten, auch recht oft.
Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)
Die Diagnose „Gonarthrose“ wird häufig fälschlicherweise mit „übertragenen“ Schmerzen gestellt, die häufig bei einer Arthrose des Hüftgelenks auftreten und vom Hüftgelenk bis zum Knie reichen.
Aber diese Zustände sind sehr leicht zu unterscheiden: Bei einer Arthrose des Hüftgelenks nimmt die Beweglichkeit des Knies überhaupt nicht ab, das Knie lässt sich leicht und schmerzlos beugen und strecken.
Aber die Fähigkeit eines an Arthrose des Hüftgelenks erkrankten Menschen, das Bein „aus der Hüfte“ zu drehen und die Beine seitlich zu spreizen, nimmt stark ab.
Im Gegensatz dazu dreht eine Person, die an Gonarthrose leidet, ihr Bein leicht von der Hüfte und spreizt ihre Beine leicht zur Seite. Aber er beugt nur mühsam sein Knie und geht vor Schmerzen in die Hocke.
Arthritis
Die Kniegelenke sind die am stärksten gefährdeten Gelenke des menschlichen Körpers. Neben Arthrose und Meniskopathie können Kniegelenke von allen im zweiten Teil des Buches beschriebenen Arthritis betroffen sein: reaktive, rheumatoide, psoriatische Arthritis, Gicht, Morbus Bechterew und Gelenkrheuma.
Arthritis betrifft Menschen jeden Alters, am häufigsten tritt die Krankheit jedoch bei jungen Menschen auf.
Bei Arthritis können sich ein oder beide Knie entzünden.
Ein charakteristisches Merkmal einer arthritischen Entzündung des Kniegelenks ist ein schneller Beginn (innerhalb von 1-3 Tagen), mit einer spürbaren Schwellung und Anschwellung des Knies sowie verstärkten Schmerzen im betroffenen Gelenk in der Nacht (ca. 3-4 Uhr). Das heißt, die Schmerzen in der Nacht und im Ruhezustand können stärker sein als beim Gehen. Wie Sie sich erinnern, lassen die Schmerzen bei Arthrose nachts nach.
Darüber hinaus führt fast jede Arthritis zu einer Entzündung nicht eines, sondern mehrerer Gelenke gleichzeitig: Neben den Kniegelenken entzünden und schwellen auch die Finger- und Zehengelenke, Ellenbogengelenke, Sprunggelenke und Fersensehnen in beliebiger Kombination an.
Gefäßschmerzen in den Knien
Diese Schmerzen, die durch eine schlechte Durchblutung der Kniegelenke entstehen, sind vielen Menschen bekannt. Sie beginnen normalerweise in der Adoleszenz, einer Phase des aktiven Wachstums, da die Gefäßentwicklung bei schnell wachsenden Jugendlichen oft nicht mit dem beschleunigten Knochenwachstum Schritt hält.
Einmal aufgetreten, können vaskuläre Knieschmerzen einen Menschen fast sein ganzes Leben lang begleiten. Ihre Intensität nimmt jedoch normalerweise nach 18 bis 20 Jahren ab (und nimmt nicht mit dem Alter zu, wie es bei Arthrose der Fall ist). Und im Gegensatz zu Arthroseschmerzen gehen vaskuläre Knieschmerzen nicht mit einer Einschränkung der Beweglichkeit der Kniegelenke einher.
Schmerzempfindungen sind in der Regel symmetrisch, das heißt, sie sind im rechten und linken Knie gleich stark ausgeprägt; Sie treten bei Wetterumschwüngen, bei kaltem Wetter, bei Erkältungen und nach körperlicher Aktivität auf. In diesen Fällen klagen die Betroffenen darüber, dass ihre Knie „verdrehen“.
In den meisten Fällen lassen sich Gefäßschmerzen in den Knien leicht durch Einreiben mit warmen Salben, Massage und Selbstmassage (kräftiges Reiben der Knie) oder durch die Einnahme von gefäßerweiternden Medikamenten beseitigen. Für diese Erkrankung ist keine spezielle Therapie erforderlich.
Entzündung der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Periarthritis der Bursa anserina)
Am häufigsten sind Frauen betroffen, am häufigsten ab dem 40. Lebensjahr. Meist treten die Schmerzen beim Treppensteigen oder beim Tragen schwerer Gegenstände oder schwerer Taschen auf. Beim ruhigen Gehen auf einer ebenen Fläche sind Schmerzen äußerst selten.
Die durch Periarthritis verursachten Schmerzen erstrecken sich nicht auf das gesamte Knie. Der Fokus liegt ausschließlich auf der Innenseite Ihrer Knie, etwa drei Meter unterhalb der Stelle, an der sich Ihre Knie berühren würden, wenn Sie Ihre Beine zusammenführen. Und im Gegensatz zur Arthrose gibt es bei der Periarthritis keine Einschränkung der Kniebeweglichkeit; Das Bein wird am Knie wie erwartet vollständig gebeugt und gestreckt.


































