Rückenschmerzen

Rückenschmerzen (synonym mit Rückenschmerzen) sind einer der häufigsten Gründe für einen Arztbesuch, der zweite nach akuten Atemwegserkrankungen1. Am häufigsten kommen solche Beschwerden zu einem Neurologen, Therapeuten oder Hausarzt. Laut internationalen Studien bemerkten 19 bis 43 % der befragten erwachsenen Bevölkerung im letzten Monat Rückenschmerzen, 27 bis 65 % – im letzten Jahr. Diejenigen, die es mindestens einmal in ihrem Leben erlebt haben, sind 59-84% 1. Fast jeder fünfte erwachsene Bewohner unseres Planeten kann zu diesem Zeitpunkt unter starken Rückenschmerzen leiden. Ihre häufigste Lokalisation ist der untere Rücken und der untere Rücken.

Rückenschmerzen bei einem Mann

Warum treten Rückenschmerzen auf?

Zu den Hauptgründen für die Entwicklung von Rückenschmerzen gehören:

  1. Wirbelursachen - im Zusammenhang mit der Wirbelsäulenpathologie:
    • pathologie der Bandscheiben, einschließlich Hernien;
    • Verengung des Spinalkanals;
    • Gelenkerkrankungen;
    • die Folgen von Unfällen;
    • angeborene Fehlbildungen und Entwicklungsanomalien;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Spondylitis - entzündliche Prozesse in den Zwischenwirbelgelenken.
  2. Nicht-vertebrogen - nicht mit Wirbelsäulenpathologie verbunden:
    • Verstauchungen von Bändern und Muskeln im Zusammenhang mit schweren Belastungen;
    • myofaszialen Syndrom - chronische Muskelschmerzen;
    • Entzündung des Muskelgewebes - Myositis;
    • Erkrankungen der inneren Organe;
    • Pathologie der großen Gefäße, zB Aneurysma (akute Ausdehnung) der Bauchschlagader;
    • arthrose des Hüftgelenks - eine entzündlich-dystrophische Erkrankung;
    • psychische Störungen usw.

Je nach Herkunft werden folgende Schmerzarten unterschieden:

  • Spezifisch- mit einer bestimmten Krankheit verbunden ist, die durch Standarduntersuchungsmethoden nachgewiesen werden kann. Dieser Typ nimmt bis zu 3% 1 aller Fälle ein. Dies können Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, Tumor, infektiöse Prozesse, Erkrankungen der Beckenorgane (insbesondere bei Rückenschmerzen bei Frauen) sein.

    Gleichzeitig gibt es eine Reihe bestimmter Symptome, die sogenannten „Red Flags", die von schweren Erkrankungen sprechen und einer gründlichen Untersuchung bedürfen. Diese schließen ein:

    • schneller unangemessener Gewichtsverlust und / oder Hinweis auf eine Vorgeschichte von Onkopathologien (Tumoren);
    • Schwäche der unteren Gliedmaßen, verminderte Empfindung und Funktion der Beckenorgane (Cauda-Equina-Syndrom);
    • die Verwendung einer Antibiotikatherapie, eine Erhöhung der Körpertemperatur (infektiöse Prozesse);
    • früheres Trauma oder frühere Diagnose von Osteoporose, älter als 55 Jahre (Wirbelsäulenfraktur);
    • junges Alter - bis zu 20 Jahre;
    • langfristige Erhaltung schmerzhafter Empfindungen und deren Intensität trotz Behandlung;
    • kombiniert mit allgemeiner Schwäche oder Gangstörung, die sich nachts verschlimmert, ändert sich nicht mit einer Änderung der Körperposition.
  • Wurzel- nachfolgend in der Häufigkeit (bis zu 27%). Es entsteht durch Einklemmen und / oder Entzündung der Wurzel des Rückenmarks, die durch die Öffnungen in der Wirbelsäule austritt. Dieser Typ kann durch verstärkte Schmerzen beim Husten, Niesen, körperlicher Anstrengung und anderen Aktivitäten angezeigt werden.
  • Unspezifisch- häufiger akut, es ist schwierig, die spezifische Ursache seiner Entwicklung sofort zu bestimmen, normalerweise sind dies die Folgen von dystrophischen Veränderungen des Knochens, des Knorpelgewebes der Wirbelsäule sowie der Muskeln und Bänder, die den Stützapparat bilden des Rückens. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gibt es einen speziellen Abschnitt zur Definition dieser Syndrome: Dorsopathien.

Solche Rückenschmerzen machen bis zu 85% 1 aller Fälle aus und sind hauptsächlich mit der Störung der normalen Funktion der einzelnen Strukturen der Wirbelsäule verbunden, von denen jede zu einer Quelle schmerzhafter Impulse werden kann. Der Schmerz kann komprimierend sein (durch die Kompression der Nervenwurzeln) und reflektiert werden - von allen anderen Geweben, einschließlich krampfhafter Muskeln.

Es wird eine andere Art von Schmerzsyndrom beschrieben, die nicht mit organischen Läsionen der Wirbelsäule und des paravertebralen Gewebes einhergeht. Dies wird als dysfunktionaler Schmerz bezeichnet. Es kann durch psychische Probleme und chronischen Stress verursacht werden.

Lokalisierung unterscheidet:

Was ist der Name von Wo tut es weh
Nackenschmerzen Nackenschmerzen
Zervikokranilagie Hals + Kopf
Zervikobrachialgie Hals und gibt der Hand
Thorakalgie Brustschmerzen im Rücken und in der Brust, Schmerzen unter den Schulterblättern von hinten
Lumbodynie Lenden- und lumbosakraler Bereich
Ischias unterer Rücken + Bein
Sakralgie heilig
Steißbein Steißbein

Zusätzlich zu den Gründen ist es möglich, Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung eines Schmerzsyndroms provozieren können:

  • schwere körperliche Überlastung, die zu einer übermäßigen Dehnung von Muskeln und Bändern führt;
  • unbequeme oder statische Körperhaltungen, die eine Person lange Zeit einnimmt;
  • untrainierte Muskeln und deren Überlastung, Inaktivität;
  • Trauma und Mikrotrauma;
  • Unterkühlung;
  • längere Immobilität, wie Bettruhe;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • gemeinsame Pathologie;
  • Übergewicht;
  • individuelle Merkmale: Krümmung der Wirbelsäule, Krümmung;
  • schlechte Ernährung, Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer gestörten Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffwechsel, einer erheblichen Zufuhr von Salzen, die die Gelenke beeinträchtigen, einhergehen können;
  • Berufsgefahren: thermische Einwirkungen, Temperaturänderungen, Vibrationen, Arbeiten mit Gewichten usw.

Der Entstehungsmechanismus von Rückenschmerzen ist mit einer Blockade der Zwischenwirbelgelenke verbunden, die durch statische und dynamische Belastungen, Mikrotraumata und unphysiologische Körperhaltungen verursacht werden kann. Infolgedessen kontrahieren und dehnen sich die Muskeln an einer Stelle übermäßig und dehnen sich an einer anderen übermäßig. All dies führt zur Entwicklung von Muskelschmerzen, Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit und zur Bildung pathologischer Schmerzimpulse.

Muskelkrämpfe können auch eine Reflexreaktion auf die Pathologie der Wirbelsäule oder Erkrankungen der inneren Organe sein. In diesem Fall wird es als Abwehrreaktion gesehen, aber gleichzeitig beginnt ein neuer Schmerzkreislauf. Darüber hinaus wird bei längerer Erhaltung des Spasmus die Übertragung von Nervenimpulsen auf Muskelfasern gestört, diese werden erregbarer, ein Kalziummangel kann auftreten und Durchblutungsstörungen verschlimmern die Situation weiter.

Je nach Dauer der Rückenschmerzen können auftreten:

  • akut - bis zu 6 Wochen dauernd;
  • subakut - von 6 bis 12 Wochen;
  • chronisch - letzte 12 Wochen oder länger.

Symptome

Die Symptome von Rückenschmerzen hängen von der Ursache, dem Entstehungsmechanismus und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Für unspezifische Schmerzen sind folgende Anzeichen charakteristisch:

  • schmerzender oder ziehender, manchmal anziehender Schmerz;
  • nimmt mit der Belastung oder Bewegung der Wirbelsäule sowie in bestimmten Positionen zu, kann beim Kneten oder Reiben der Muskeln sowie nach dem Ausruhen in einer bequemen Position abnehmen;
  • mögliche Schmerzen in den Seiten des Rückens oder Schmerzen im Rücken;
  • beim Sondieren, Verdichten, Konturveränderungen, Spannungen werden festgestellt, aber es gibt keine Sensibilitätsstörungen im schmerzhaften Bereich, eine Abnahme der Muskelkraft, Reflexe ändern sich nicht.

Bei einer Kompression der Nervenwurzel (Radikulopathie) sind die Schmerzen unterschiedlich stark, können unerträglich sein, strahlen oft ins Bein aus und können in den Extremitäten stärker sein als im Rücken. Bei der Untersuchung werden Symptome einer Schädigung einer bestimmten Nervenwurzel beobachtet: Muskelschwäche, verminderte Empfindlichkeit in einem bestimmten Bereich.

Diagnose

Der Diagnosealgorithmus für akute und chronische Rückenschmerzen unterscheidet sich geringfügig.

Stechender Schmerz

Um die Behandlungstaktik zu bestimmen, sollte der Arzt nach Möglichkeit die Ursache des Schmerzsyndroms ermitteln: eingeklemmte Nerven oder deren Wurzeln, Traumata, Tumore, Entzündungen, Infektionen, Osteoporose, Erkrankungen der inneren Organe usw. In der Regel haben diese Arten von Schmerzen recht lebhafte und spezifische klinische Manifestationen. Nach Untersuchung und Palpation werden die Patienten an die entsprechenden Fachärzte oder für weitere Untersuchungen überwiesen, zum Beispiel:

  • Röntgenuntersuchung;
  • MRT und CT der Wirbelsäule;
  • Szintigraphie - eine Visualisierungsmethode unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Densitometrie - Bestimmung der Knochendichte;
  • Labortests zur Bestimmung von Tumormarkern, Rheumatests, biochemische Bluttests etc.

Patienten mit akuten unspezifischen Schmerzen bedürfen in der Regel keiner weiteren Untersuchung.

Chronischer Schmerz

Da die Mechanismen seiner Entwicklung noch nicht ausreichend untersucht sind, kann es problematisch sein, die Quelle zu identifizieren, insbesondere wenn es sich um eine dysfunktionale Spezies handelt, die die Pathologie anderer Organe widerspiegelt. Es kann eine Manifestation von Krankheiten wie Reizdarmsyndrom, chronischer Zystitis, chronischer Pyelonephritis und anderen sein. In jedem Fall wird eine gründliche Befragung und Untersuchung des Patienten durchgeführt, um über die weitere Behandlungstaktik zu entscheiden.

Bei einem Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen der Gelenke, nach mechanischer Belastung oder unter dem Einfluss anderer Faktoren auftritt, kann die MRT verwendet werden, um die Dynamik des Zustands der Wirbelsäule zu überwachen.

Umgang mit akuten Rückenschmerzen

Ärzte, die sich an die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin halten, wenden folgende Taktiken zur Behandlung von Patienten mit akuten Rückenschmerzen an:

  1. den Patienten über die Ursachen des Schmerzsyndroms informieren;
  2. Bettruhe ausschließen und die Aufrechterhaltung der üblichen Aktivität empfehlen;
  3. eine wirksame medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlung verschreiben;
  4. überwachen die Dynamik und regulieren die Therapie.

Bei der Auswahl eines Medikaments wird auf seine analgetische Wirkung, Wirkungsgeschwindigkeit und Sicherheit geachtet. Zunächst werden unspezifische entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschrieben, deren Wirksamkeit bei Rückenschmerzen nachgewiesen ist. Ein solches Medikament ist Naproxen.

Naproxen ist in Form einer oralen Tablette und eines Gels zur äußerlichen Anwendung erhältlich. Das Medikament ist als Schmerzmittel bei Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Traumata, Überlastung und Entzündungen indiziert. Es hat auch entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen, die Wirkungsdauer kann bis zu 12 Stunden anhalten. Wenn Sie nicht bald die Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen und die Schmerzen erhebliche Beschwerden verursachen, können Sie Naproxen wie folgt einnehmen: 2 Tabletten als Anfangsdosis und dann 2 Tabletten alle 12 Stunden oder 1 Tablette alle 8 Stunden. Die Aufnahme ohne Rücksprache mit einem Arzt dauert nicht länger als 5 Tage.

Unter Beibehaltung der Schmerzintensität können andere Gruppen von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln (Sedativa) verschrieben werden.

Nichtmedikamentöse Behandlungen umfassen:

  • Heizung;
  • manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur und andere alternative Methoden.

Behandlung von chronischen Rückenschmerzen

Wenn es gelingt, die Schmerzlokalisation und die Quelle schmerzhafter Impulse zu identifizieren, wird eine lokale Therapie eingesetzt: Blockaden, intradiskale Einflüsse und andere Verfahren. Für den Rest der Patienten wird keine solche Behandlung für Rückenschmerzen und Kreuzschmerzen verwendet, so dass ein anderes Behandlungsschema verwendet wird. Sein Hauptziel ist es, die Schmerzintensität zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhalten.

Ebenso wie bei akuten Schmerzen werden Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben, darunter Naproxen, andere Analgetika, Muskelrelaxantien und Vitamin B3. Antidepressiva werden bei Bedarf empfohlen. Die manuelle Therapie sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, Physiotherapie wird verordnet. Es kommen psychotherapeutische und physiotherapeutische Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Prophylaxe

Zur Vorbeugung von Rückenschmerzen ist es notwendig, alle möglichen Risikofaktoren zu erkennen und an deren Beseitigung zu arbeiten.

Bei allen Arten von Schmerzen ist Folgendes nützlich:

  • ausreichende körperliche Aktivität und Muskelstärkung, einschließlich des Rückens;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der inneren Organe;
  • eine physiologische Haltung während der Arbeit beibehalten;
  • mit dem Rauchen und Alkohol aufhören;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen;
  • angemessene Behandlung und Vorbeugung von Infektionen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • tragen Sie bequeme Schuhe und Kleidung;
  • richtige Arbeits- und Lebensorganisation zum Schutz des Rückens;
  • Vorbeugung von Stress und emotionaler Überlastung.
ein Mann mit einem Baby um den Hals und einem gesunden Rücken

Eine umfassende Behandlung und vollwertige Rehabilitation von Patienten mit Rückenschmerzen ermöglicht es Ihnen, die Lebensqualität zu erhalten, die Zahl der Invaliditätsfälle zu reduzieren und den Übergang zu einer chronischen Form der Krankheit zu verhindern.