Osteocondrose ist eine chronische wiederkehrende Erkrankung, die vor dem Hintergrund der ständigen Zerstörung von Wirbeln und Bandscheiben auftritt. Abhängig vom Ort der Wirbeltiere, die degenerativen Veränderungen ausgesetzt sind, unterscheiden sie zwischen Brüsten, lumbosakraler Pathologie sowie dem Hals. Die Hauptsymptome von Osteocondrose sind Schmerzen, deren Schwerkraft während der körperlichen Anstrengung, die Starrheit der Bewegungen, zunimmt. Im klinischen Bild gibt es oft Wirbelkörperzeichen: Kopfschmerzen, Sprünge zum Blutdruck, eine Abnahme der Sehschärfe und des Gehörs.

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der instrumentellen Forschung: Radiographie, Magnetresonanztomographie, CT. Bei der Therapie der Osteocondrose werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verwendet. Um ihre klinische Effizienz zu erhöhen, werden Physiotherapie- und Massageverfahren durchgeführt. Eine der Haupttherapie- und Präventionsmethoden sind Physiotherapieübungen.
Der Krankheitsentwicklungsmechanismus
Die Pathogenese der Osteochondrose basiert auf dem Verlust von Polposus durch den Kern seiner hydrophilen Eigenschaften. Diese Halbblätterstruktur besteht aus Faser- und Bindegewebejacke. Wenn eine Person wächst, wird der Gefäßkanal in jeder Scheibe zwischen den Wirbeln abgenommen. Die Aufnahme von Nährstoffen tritt weitgehend auf, dh nach dem Prinzip der spontanen Nivellierung von Konzentrationen. Dies erklärt die Unmöglichkeit der vollständigen Wiederherstellung von Knorpelgeweben nach Verletzungen oder übermäßiger körperlicher Anstrengung auf der Wirbelsäule.
Osteochondrose -Prozesse verschlimmern Veränderungen im hormonellen Hintergrund und eine unausgeglichene Ernährung. Die Menge an Nährstoffen, die für ihren vollständigen Betrieb ausreichen, gelangt nicht in das Knorpelgewebe, wodurch die folgenden Störungen ihrer Struktur und Eigenschaft verursacht werden:
- Stärke und Elastizität gehen verloren;
- Form, Konsistenz und Änderung der Konfiguration.
Die Bandscheiben sind abgeflacht und die radialen Risse werden in Faserringen gebildet. Dies führt zu einer Verringerung des Abstands zwischen den nahe gelegenen Wirbeln. Allmählich sind die Bindegewebe von Ringen und faserigen Bändern am pathologischen Prozess beteiligt. Als Reaktion auf den Zerfall des Gewebes produziert das Immunsystem Immunglobuline, was zu einer aseptischen Entzündung und der Bildung von Ödemen bei der Artikulation der Gelenke und Weichgewebe in der Nähe führt. Die Gelenkkapseln sind verlängert, daher reparieren die Wirbelscheiben die Wirbel zuverlässig. Und mit der Instabilität der Bandscheibesegmente erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Nervenwurzel oder das Drücken des Blutgefäßes. Dies tritt häufig bei zervikaler Osteochondrose auf und verursacht seine ausgeprägten Symptome.
Ursachen und provokative Faktoren
Im Zustand der Bandscheiben wirkt sich der reduzierte Ton der Skelettmuskeln der Wirbelsäulensäule negativ auf. Die irrationale und asymmetrische Funktion der Muskeln tritt bei einer längeren Person in einer nicht -physiologischen Position auf, beispielsweise bei einem Kopf nach unten, während sie am Computer arbeiten. Die Zerstörung von knorpeligen Geweben kann durch die ständige Trage einer schweren Tasche auf einer Schulter, einem Traum auf einer weichen Matratze und einem hohen Kissen verursacht werden.
Die folgenden negativen externen und internen Faktoren beschleunigen auch die Zerstörung der Zwischenvertebralaufzeichnungen:
- Endokrine und metabolische Störungen;
- Infektiöse Pathologien, insbesondere chronisch;
- frühere Wirbelsäulenläsionen (Kompressionsfrakturen, blaue Flecken);
- Häufige Unterkühlung;
- Das Vorhandensein von systemischen oder degenerativen Rechtskrankheiten, Psorial-Arthritis, rheumatoider, Arthrose, Osteoporose.

Wenn eine Person schlechte Gewohnheiten hat, ist sie gefährdet. Das Rauchen und der Missbrauch von Alkohol verschlechtern den Zustand der Blutgefäße, führen zu einer unzureichenden Durchblutung und dem Mangel an Nährstoffen in den Stoffen des Knorpels der Scheiben.
In Gegenwart von Tellern oder Clubfüßen steigt das Risiko einer Osteochondose eines beliebigen Standorts erheblich an. Diese angeborenen oder erworbenen Defekte sind der Grund, die Last der Wirbelsäule zu erhöhen, da es unmöglich ist, eine angemessene Amortisation mit der Unterstützung zu gewährleisten. Der Faktor, der sich auf die Entstehung der Pathologie vorbereitet, ist Fettleibigkeit.
Mit der Ablagerung von Fettgeweben in verschiedenen Körperteilen ist die Unterstützung des Gleichgewichts kompliziert, was zu den Auswirkungen übermäßiger Belastungen auf die Bandbrandfugen führt.
Klinisches Bild
Die erste klinische Manifestation von zervikaler Osteochondose, Brust oder Lendenschmerzen ist Rückenschmerzen. Während des Wiederauftretens ist es durchlässig und strahlt im nahe gelegenen Körperteil aus. Die geringste Bewegung führt zu einer Zunahme des Schweregrads des Schmerzsyndroms. Die Reaktion einer Person ist die Einführung einer erzwungenen Position, in der die Intensität unangenehme Empfindungen minimal ist:
- Menschen mit zervikaler Osteochondose ziehen es vor, ihre Köpfe nicht zu entfernen, sondern den ganzen Körper;
- Mit einer Brustpathologie hat eine Person sogar Angst, vollkommen zu atmen, da dies zur Ursache für akute Schmerzen in der Brustregion wird.
- Patienten mit lumbaler Osteochondrose sind aufgrund der Verletzung des Nervus der Wirbelsäule schwer zu sitzen, aufzustehen und zu gehen.
Die meisten Patienten beschweren sich am Morgen mit dem Doktor von dummen ständigen Schmerzen und einem Gefühl von Bindungsbewegungen. Dies erfordert eine weitere Differentialdiagnose, um MySosite (entzündlicher Prozess in den Skelettmuskeln des Rückens) und Arthrose auszuschließen. Der Grund für die Erscheinung von schmerzhaften und drückenden Schmerzen ist der kompensatorische Stress des Muskelgewebes, um das betreffende Wirbelmotorsegment zu stabilisieren. Das konstante Schmerzsyndrom der schwachen oder durchschnittlichen Schwerkraft tritt auch aufgrund eines signifikanten Merkmals der Bandscheibe und der Entwicklung von aseptischer Entzündung auf.
Für Osteochondrose eines bestimmten Ortes sind die spezifischen Symptome charakteristisch. Zum Beispiel tritt häufig Lumboyshialgie bei der Lendenwirbelpathologie auf: ein Angriff auf Schmerzen im unteren und hinteren Teil des Oberschenkels. Die thorakale Osteochondrose erfolgt klinisch aus viszeralen Schmerzen in der Herzregion, dem rechten Hypochondrium, dem Magen, der Taubheit, der Zunahme der Hautempfindlichkeit, dem Knarren in den Wirbeln. Die ausgeprägten und unterschiedlichsten Symptome unterscheiden sich jedoch von einer Pathologie, die die zervikalen Bandscheiben beeinflusst.
Infolge der Bewegung der Wirbel, der Bildung von Osteophyten, wird die Wirbelarterie komprimiert, die die Gehirnzellen füttert, was ihnen Sauerstoff liefert. Eine Person leidet unter Verletzung der Koordination von Bewegungen, Lärm in den Ohren, Kopfschmerzen, arterieller Hypertonie.
Was kann ohne Behandlung sein
Die meisten Komplikationen der Osteocondrose treten aufgrund der Bildung der Hernie der Bandscheibe auf. Es wird gebildet, wenn diese Wirbelstruktur bewegt wird, was zu einem Bruch des hinteren Längsbandes führt. Die Scheibe wird noch instabiler und ein Teil davon ragt im Cerebrospinalkanal hervor. Eine Hernie gilt als Explosion, wenn im Prozess ihrer Bildung zusammen mit der Scheibe ihre Absicht in den Kanal eindringt.
Dieser pathologische Zustand der Wirbeltiere prädisponiert für die Kompression des Rückenmarks und die Entwicklung einer disogenen Myelopathie. Klinisch gesehen manifestiert sich die Schwächen einiger Muskelgruppen der Beine oder Arme, Parese, Muskelatrophie, eine Veränderung der Reflexionen der Sehne. Sie können auch Blasenentleerungsstörungen und (oder) Darm beobachten. Infolge der Bildung von Schwandebebralernie werden die Arterien, die das Rückenmark füttern, zerkleinert. Es werden ischämische Gebiete gebildet, in denen alle Nervenzellen getötet wurden. Das so genannte so genannte neurologische Defizit: Die Bewegungen werden verletzt, die Empfindlichkeit wird verringert und die Trödel wird auf den Kopf gestellt.

Taktik der Behandlung
Osteocondrose ist nicht für die vollständige Versorgung geeignet, da die Medikamente bisher noch nicht synthetisiert wurden, deren Aufnahme dazu beitragen würde, beschädigte Bandscheiben und Wirbel wiederherzustellen. Die therapeutischen Muster umfassen jedoch notwendigerweise Chondroprotektoren - symptomatische Mittel einer langsamen Wirkung. Die Präferenz für Arzneimittel mit aktiven Chondroitin -Inhaltsstoffen mit Sulfat und (oder) Glucosaminsulfat (Hydrochlorid).
Die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittel wird durch die Ergebnisse einer langjährigen Forschung bestätigt. Bei längerer Aufnahme (von 3 Monaten bis 2 Jahren) tritt eine teilweise Regeneration von Knorpelgeweben sowie andere Bindegewebestrukturen auf: Bänder, Sehnen, Bournes. Da sie sich in den Bandscheiben von Glucosamin und Chondroitin ansammeln, beginnen sie, eine analgetische, abgehaute, mit Anti -Meter ausgeprägte Wirkung auszuüben. Auf diese Weise können Sie die Dosen von Lüfter, Glukokortikosteroiden, entspannender Muskeln reduzieren und so die pharmakologische Belastung am Körper verringern.
Die Medikamente für die Gelenke sind mit dem unregelmäßigen Einsatz oder ihrer Verwendung zur Behandlung der Osteocondrose des 3. Grades bei der Beobachtung einer signifikanten Zerstörung des Knorpelgewebes ineffektiv.
Um die Symptome zu beseitigen, die normalerweise bei Gebärmutterhals- oder Brustosteochondrose auftreten, werden die Medikamente zur Verbesserung der Blutkreislauf verwendet, das Nootrop, ein Medikament, das die Mikrozirkulation des für die Pathologie des Vestibularsystems verwendeten Labyrinths verbessert.
Bei Bedarf sind Antidepressiva, Antikonvulsiva in therapeutischen Mustern einbezogen.
Bei der Behandlung von Osteocondrose werden Physiotherapieverfahren angewendet: UHF -Therapie, Magnetotherapie, Lasertherapie. Reflexotherapie, Massage, Betriebstherapie, Irudotherapie, Schwimmen, Yoga werden verwendet. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung wird dem Patienten eine Operation gezeigt. Die Praktiken werden von der Scheibe, ihrer Laserrekonstruktion oder dem Austausch des Systems praktiziert.